77.000 GENERATIONS

by MUELLER-DIVJAK, Künstlerhaus Bregenz

Promoting Complexity, MUELLER-DIVJAK

“Promoting Complexity”, MUELLER-DIVJAK

“77.000 GENERATIONS – Berta says: We need to find a new conception of man”

Künstlerhaus Bregenz, Palais Thurn & Taxis, 17.1. – 1.3.2020

Mit raumgreifenden Installationen, Skulpturen, Sound- und Bild-Collagen, Texten, Performances und speziell komponierten Düften thematisieren MUELLER-DIVJAK (Jeanette Müller und Paul Divjak) mit ihrer Ausstellung „77.000 GENERATIONS – Berta says: We need to find a new conception of man“ die Rolle, die unsere Spezies bei der Gestaltung ihres eigenen Schicksals spielen kann.

Die Ausstellung, ein Parcours der Poesie, in dem Kunst und Wissenschaft aufeinandertreffen, ist gleichermaßen zeichenerfülltes Spiegelbild wie utopisches Zukunftsszenario. Die Thematisierung der Wahrnehmung von Zusammenhängen und Systemen sowie neuer Annahmen über uns Menschen ist maßgeblich inspiriert vom Denken der Kunstfigur BERTA (i.e. Maria Magdalena und Ludwig von Bertalanffy), der Schöpferin der Allgemeinen Systemtheorie.

Das facettenreichen Œuvre des Konzeptkunstduos MUELLER-DIVJAK reflektiert Gegenwart, Präsenzen und das mögliche Leben zukünftiger Generationen. Es geht um die Entwicklung und das Erleben des Menschseins, um all das Staunen und Lieben, das potenziell auf unserem gemeinsamen Heimatplaneten, der Erde noch möglich wäre, bis in unvorstellbarer Zukunft die Leuchtkraft der Sonne jegliches Leben unmöglich machen wird.

„77.000 GENERATIONS“ ist eine Einladung zur sinnlichen Entdeckung und Entwicklung neuer Denk- und Handlungsräume gegen die Zersplitterung der Welt sowie ein Plädoyer für die Ausweitung von Zeithorizonten und die Möglichkeiten des gemeinsamen Wirkens.

ENGLISH //

At a time of global crises, the exhibition is an encouragement to actively contribute to a world that allows the next 77.000 Generations to live a good life as well. As the ‘Vorarlberger Nachrichten’ observes, “In this scenario, that is not apocalyptic at all, but instead poetic and full of music and finely composed scents, MUELLER-DIVJAK offer new paths for thinking and acting.” The exhibition is displayed at the Künstlerhaus Bregenz in Austria and runs until March 1, 2020.

“77.000 GENERATIONS”, a parcours of poetry in which art and science meet, is both a mirror to society full of signs, and a utopian scenario of the future. The reflections on perceptions of contexts and systems as well as new assumptions about the human being is decisively inspired by the thinking of the artificial figure BERTA (i.e. Maria Magdalena and Ludwig von Bertalanffy), the creator of General Systems Theory. (Systems science perspectives have motivated the artistic and theoretical work of MUELLER-DIVJAK since their academic years, which is why they choose to cooperate with the BCSSS, the Bertalanffy Center for the Study of Systems Science.)

The multi-faceted oeuvre of the conceptual art duo reflects the present, presences and possible lives of future generations. It is dealing with the development and experience of being human, and the amazement and love that would potentially still be possible on our common home planet, the Earth, until – in an unimaginable future – the luminosity of the sun will make any life impossible.

The show is an invitation to the sensual discovery and development of new spaces of thought and action against the fragmentation of the world. It is a plea for the expansion of time horizons and the possibilities of working together.

Künstlerhaus Bregenz, Palais Thurn & Taxis, Austria
Opening hours: Tue-Sun, 18 January to 1 March 2020
Guided tours by MUELLER-DIVJAK: February 7 & 27, 4 pm



MUELLER-DIVJAK >>> About

Müller-Divjak (Jeanette Müller & Paul Divjak)

MUELLER-DIVJAK

Die Zusammenarbeit von Jeanette Müller und Paul Divjak geht auf das Jahr 2005 zurück. Seit 2013 firmieren die beiden KonzeptkünstlerInnen, unter dem Namen MUELLER-DIVJAK. Ihre Arbeit umfasst konzeptuelle, multimediale Interventionen, ortsspezifische Installationen, Performances, Collagen, Texte und Artistic Research. Für ihre Doktoratsarbeiten erhielten beide unabhängig voneinander den Theodor-Körner-Preis für Wissenschaft und Kunst. Sie leben und arbeiten in Wien und in Südostasien.

Zu den jüngsten Einzelausstellungen von MUELLER-DIVJAK gehören u.a. Future Memories, KMH, Liechtenstein (2018), Hoky-Poky I & II, Art Brut Galerie, Gugging (2017, 2018) oder The Transition Show, Princess Sirinthorn Art Gallery, Nakhon Pathom (2016).

2016 etablierten sie das Future Presents Lab (AIL / Innovation Lab der Universität für angewandte Kunst Wien) und veranstalteten sie die Reihe Future Relations Dinners(AIL und Forum Mozartplatz, Wien).

Im Jahr 2017 haben sie an 365 Days: Life Muse, The Art Center, Silpakorn Universität, Bangkok teilgenommen. (Kuratiert von Baan Noorg Collaborative Arts & Culture)

MUELLER-DIVJAK halten Vorlesungen, Kurse und Workshops (u.a. an der Universität für angewandte Kunst, Wien: Klasse Kartak / Design und an der Silpakorn University Bangkok / Nakhon Pathom).

2016 wurden sie mit einer Artists in Residency an der Silpakorn University in Bangkok / Nakhon Pathom, 2017 mit einer Atelierresidenz in Venedig ausgezeichnet.

www.mueller-divjak.art

The collaboration of Jeanette Müller and Paul Divjak dates back to 2005. Since 2013 the two Europeans, based in the fields of art, the Humanities, and systemic thinking operate under the name of MUELLER-DIVJAK. Their work includes art and research, curatorial consulting, writing and lecturing, and conceptual site specific installations.

Recent solo shows of MUELLER-DIVJAK include “Future Memories”, KMH, Liechtenstein (2018), “Hoky-Poky I & II”, Art Brut Gallery/Museum, Gugging (2017, 2018) or “The Transition Show”, Princess Sirinthorn Art Gallery, Nakhon Pathom (2016).

In 2016 they established the “Future Presents Lab” at the AIL (Innovation Lab / University of Applied Arts Vienna), and the think-tank series “Future Relations Dinners” at Forum Mozartplatz, Vienna. In 2017 they took part in “365 days: Life Muse”, The Art Center, Silpakorn University, Bangkok (Curated by Baan Noorg Collaborative Arts & Culture)

MUELLER-DIVJAK are holding lectures, courses and workshops (for example at the University of Applied Arts, Vienna: Class Kartak / Design (2015), or at the Silpakorn University Bangkok (2016).

They have been awarded AIR / Artists in Residence at Silpakorn University Bangkok / Nakhon Pathom (2016), and a studio residency in Venice, Italy in 2017.


Hoky-Poky

Performance - Galerie Gugging

Performance Müller-Divjak-Schlögl

“Hoky-Poky I”, Galerie Gugging ©MUELLER-DIVJAK

MUELLER-DIVJAK & SCHLÖGL (Institut für Ritualkultur)

Preview: “navratils künstlergästebuch”
(Galerie Gugging, 21.11.2017)

Im Rahmen der Performance des Instituts für Ritualkultur des Künstlertrios MUELLER-DIVJAK (Jeanette Müller, Paul Divjak) und Wolfgang Schlögl erfährt die limitierte Edition der Sorte „Grüner Veltliner – Alte Reben“ (Weingut Karasek) ihre Verwandlung von Wein in Kunst. In die „Zauberzeremonie“ schreiben sich interkulturelle Praktiken sowie kunstgeschichtliche Referenzen ein; das Buch der Bücher für die mystische Hommage bildet „navratils künstlergästebuch“. “Walla-weia beiy bim, khoeba na yin …”


365 DAYS: LIFE MUSE

Exhibition / Model study

JANUARY 26 – FEBRUARY 25 2017
THE ART CENTRE, SILPAKORN UNIVERSITY, BANGKOK

365 Days : LIFE MUSE
Model study for Nongpo community’s foreign labours
This interdisciplinary and collaborative art project by Baan Noorg Collaborative welcomes the participation of 19 artists and researchers with its main programs including a residency program in the Nongpo community, an artist talk program and an exhibition and forum at the Art Centre of Silpakorn University, Bangkok.

Artists: Katherine Nunez, artist represented by 98B COLLABoratory, Philippines / Helmi Hardian, Tuwis Yasinta, artists represented by WAFT LAB, Indonesia / Chen Chia Jen, artist represented by Open Contemporary Art Center, Taiwan / Ma Ei, Myanmar / Okui Lala, Malaysia / Masaru Iwai, Japan / Varsha Nair, India / Wu Chi Yu, Taiwan / Henry Tan, Thailand / Preenun Nana, Thailand / Suraporn Lertwongpaitoon, Thailand / Jutamas Buranajade & Piti Amraranga, Thailand / Thatchatham Silsupan, Thailand / Korakrit Arunanondchai, Thailand / Rachan Klomklieng, Thailand

Researchers: Sebastien Tayac, France / MUELLER-DIVJAK (Jeanette Müller & Paul Divjak, Austria
Artistic researchers: Alfred Banze, Germany / Maung Day, Myanmar
Contributing writer: Rikey Tenn

Curators : jiandyin (Jiradej and Pornpilai Meemalai)
Assistant Curator : Suphitchaya Khunchamni
Project Directors : jiandyin (Jiradej and Pornpilai Meemalai)
Project Manager : Suphitchaya Khunchamni
Project Assistant managers : Thanet Subsart, Kitiwan Saneewong

Art Centre Silpakorn University, Bangkok


Future Memories

Installation - KMH, Liechtenstein

Ausstellungsansicht: Future Memories - Müller-Divjak

Future Memories ©MUELLER-DIVJAK / Bildrecht

In ihren immersiven, site-spezifischen spirituellen Szenografien setzten MUELLER-DIVJAK (Jeanette Müller & Paul Divjak) auf Reduktion und Entschleunigung. Sie laden zur körperlich-sinnlichen Erkundung von Zeit und Raum, zum perzeptiven Entdecken und Ankommen mit allen Sinnen ein. So auch mit der eigens für das KMH entstandenen Intervention FUTURE MEMORIES, in der sich das Künstlerduo mit Veränderungsprozessen, prekären Objektqualitäten, organischen Materialien im Wandel und dem flüchtigen Werkstoff  Duft beschäftigt. — mehr —