Peter Kraus kauft sich eine Hose

Jeans als Wille und Vorstellung

DER STANDARD | EDLINGER & DIVJAK | GEMISCHTER SATZ

Divjak: Der All-time-Schwiegermutterliebling Peter Siegfried Krausnecker alias Peter “Rock ‘n’ Roll ist mein zweiter Vorname” Kraus tourt dieser Tage durch die Stadthallen und Kongresszentren der deutschsprachigen Groß- und Kleinstädte. Ob er dabei ab April irgendwo in der Unendlichkeit von Raum und Zeit auch den großen “50 Jahre ,Weiße Rosen’”-Tournee-Treck des ewig attraktiven hellenischen Brillenmodels Nana Mouskouri kreuzen wird, ist nicht bekannt.

In jedem Fall sind da zwei Fixgrößen der Unterhaltungsindustrie “on the road”, zwei frühe Massenkapazunder, die seit den 1950er-Jahren generationenübergreifend die Herzen ihrer Fans wahlweise zum Rocken oder zum Schmelzen bringen.

Peter Kraus hat seine Schlagerbildungsreise unter das Motto “Für immer in Jeans” gestellt.

Das klingt weniger nach ewigem Freiheitsversprechen denn nach ewiger Verdammnis. Für immer gefangen in einer Textilröhre, die einmal für jugendliche Rebellion stand und heute nicht mehr als ein konformes, mehr oder weniger komfortables Allerweltskleidungsstück ist: Das ist nun wirklich kein Spaß, mein Lieber! Wo sind eigentlich die Zeiten, in denen gesellschaftliche Gegenpositionen über Mode ausgedrückt wurden und widerständische Jugendkultur aus mehr bestanden hat als bloß vorfabrizierten, beliebig austauschbaren Diskonter-Accessoires?

Edlinger: Der neue Schwiegermutterliebling Grasser trägt auch gern Edeljeans zum Sakko, wenn er die nächste Vernehmung weggrinst. Man ist ja nicht nur supersauber, sondern auch locker und kein Parteiapparatschik. Oder Strache in der Disco oder Haider im Porsche. Oder George Bush auf seiner Ranch.

Jeans gibt es von fünf bis 5000 Euro, in Hipster-Röhrenform und als unendliche Weite des Baumwollraums, mit eingebauten Rissen, applizierten Blutdiamanten und sicher auch bald als Handy-App. Hip-Hopper wie Black Lion rappen sogar schon über “Baggy Jeans Nazis”. Will sagen: Jeans sind das unsignifikanteste Kleidungsstück der Welt, das höchstens eines attestieren soll: eine geerdete Lässigkeit und das Gefühl, dass man in jeder Situation auch ein bissl auf Freizeitmodus schalten kann – auch wenn die ehemalige Arbeitshose der Goldgräber damals absolut nichts mit Freizeit zu tun hatte.

Heute klebt immer noch der Geruch vom Schweiß der US- Pioniere dran, und das gilt als sexy. Insofern sind die Jeans das perfekte Teil für eine Welt, in der man in seiner Freizeit an sich arbeitet und seine Arbeit so verrichtet, als wäre sie Freizeit. Der Einzige, der da nicht mitmachen will und gegen alle Verwirrung der Mode im Zeichen des uniformen Baumwollbeinkleids auf alte Werte der Distinktion besteht, ist der letzte konservative Rebell im Anzug: Niko Pelinka.

[DER STANDARD/ALBUM - Printausgabe, 25./26. Februar 2012]



Gnadenloser Protest

Widerstand in Zeiten der Castingshows

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Edlinger: Während die Occupy-Bewegung sogar schon einen Ableger in Nigeria hat und man in Lagos geplante Kunstausstellungen kurzerhand in Protestveranstaltungen umwidmet, weht bei uns ein anderer Wind. Im Wiener Rabenhof wird es am Sonntag wieder einmal “gnadenlos”, schließlich protestiert man “um den Sieg”, was sicher auch gnadenlos ironisch gemeint ist.

Jetzt will ich ja den einzelnen Bands ihr Engagement nicht absprechen, aber ein seltsamer Spagat zwischen Anspruch und Augenzwinkern ist das schon. Oder ist die Ästhetik des Popwiderstands heute so in der Krise, dass sie auch als Party mit Ironiefaktor rüberkommen muss, damit man etwas hört? — mehr —


Ein Schiff wird kommen

Kleine Schrauben, große Wirkungen

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Divjak: Herr Edlinger, “Quo Vadis, Europa?”, heißt es an einer Stelle in Jean Luc Godards Film Socialisme aus dem Jahr 2010. (Eine Empfehlung in jedem Fall: der wunderbar rasante Ein-Minuten-Trailer auf Youtube!) Jetzt liegt die Costa Concordia, die auf Zelluloid gebannte, mondäne Protagonistin des französischen Altmeisters, die als Sinnbild des dekadenten, westlichen Lebens durch die unruhigen Gewässer des eklektizistischen Autorenkinouniversums unterwegs war, seitlich aufgeschlitzt und gekentert vor der Festung Europa.

Für gewöhnlich sind es kleinere Boote, desolate Kähne, die vor der Küste Italiens in Seenot geraten. Hunderte, tausende Passagiere auf der Suche nach einem besseren Leben sind bisher dabei zu Tode gekommen. Bei diesen alltäglich gewordenen Katastrophen fragt man nicht nach der Schuld des obersten Fährmanns. — mehr —