Bee Pop – Live

Catch the big buzz!

Paul Divjak und Wolfgang Schlögl (aka I-Wolf) treten als Bienenbotschafter auf und laden zur CD-Präsentation und einer multimedialen performativen Inszenierung. Über den Sommer haben die beiden Künstler die akustischen Klangwelten der Apis mellifera, der europäischen Honigbiene, erforscht und das Summen und Brummen, sowie die Gerätschaft aus der Imkerei (z.B. einer Honigschleuder) mit Hilfe von hochsensiblen Mikrofonen und digitaler Feinelektronik zu einem lebendigen Bienen-Soundtrack verdichtet.

Nun wird die MAK-Säulenhalle zur Bienendisko: Unter Mitwirkung von 100.000 Bienen präsentiert Team Tool Time BEE POP zum ersten Mal live. Speziell für den Abend entstand auch eine kurze Dokumentation, ein Making-of des Projekts, mit Details aus der Lebenswelt der Bienen, die die Künstler im Rahmen ihrer Feldaufzeichnungen bei lokalen Imkern miterleben konnten. Die BesucherInnen erwarten ungeahnte Hörerlebnisse, die von den faszinierenden sozialen Dynamiken aus dem Reich der Bienen erzählen.

The two Viennese artists Paul Divjak and Wolfgang Schlögl (a.k.a. I-Wolf) present their latest project “BEE POP” at a MAK NITE Lab and invite visitors to immerse themselves in a performative multimedia production.
“BEE POP” is a concert with the participation of 100,000 bees.

In the fall of 2011, Divjak and Schlögl, also known as “Team Tool Time”, had the idea of exploring the world of honeybees and developed an acoustic project with the sound of bees. In an extensive research process they accompanied both the operations of the beekeeper and the entire life cycle of the bees and collected their sounds directly at the beehive. The buzz and hum and noise of the equipment from the apiary, for example a honey extractor, were recorded with the help of highly sensitive microphones and condensed into an orchestral snapshot. Now, the MAK Columned Main Hall is to become a bee disco: with 100,000 bees participating, Team Tool Time will be mounting the first-ever live presentation of BEE POP. A brief documentary has also been put together for this evening, a “making-of” with details from the world of bees picked up by the artists while making their field recordings at the hives of local beekeepers. Visitors can look forward to undreamt-of sonic experiences that tell of the apiarian kingdom’s fascinating social dynamics.



The Book Jockeys

Literaturperformance / Literaturhaus Wien

THE BOOK JOCKEYS – Paul Divjak & Christian Schachinger

Was DJs tun, ist bekannt. Ob Techno oder House, minimale Elektronik oder die Hits der letzten Dekaden: mit einem Koffer voller Musik gestalten sie einen Abend. Paul Divjak & Christian Schachinger – einer Autor und Künstler, der andere Kritiker und Redakteur bei der Tageszeitung „Der Standard“ – tauschen Platten gegen Bücher. Vor sich Büchertürme – Sachbücher, Belletristik, Lyrik, Theorie: kein Genre bleibt unbeachtet – performen sie, was die Texte hergeben: Textfragment trifft auf Textfragment, Neuerscheinungen krachen auf Klassiker und die Syntax produziert heftige Nebengeräusche. Der Sinn produziert Überschüsse. Das Tempo macht Spaß. Ein Abend der zeitgemäßen Wissensvermittlung.– Word Up! — mehr —


Meet The Bees

Bee Pop @Salotto Vienna a Trieste

Meet The Bees - Bee Pop (Paul Divjak & Wolfgang Schlögl), Salotto Vienna a Trieste, 2014

Screening: “Making of Bee Pop”  ©Jeanette Müller

For 33 nights, the Viennese art and cultural scene will transform Trieste’s former fish market (Ex Pescheria – Salone degli Incanti) into a catalyst for inspiring encounters between cultural figures from Vienna and Trieste. At the invitation of the city of Trieste, the Viennese Art Salon (Salotto.Vienna) will open there on 1 August 2014, presenting an artistic summer under the artistic direction of the MAK, and curated by Jürgen Weishäupl and his interdisciplinary artprojects team. The Viennese Art Salon will transpose the vibrant atmosphere of the Belle Époque to the beginning of the third millennium.

Artists, performers, musicians, designers, directors, etc. taking part include Roland Adlassnigg, Josef Aichholzer, Annablume, Matthias van Baaren, Luke Anthony Baio, Matthias Balgavy, Gerald Bast, Andreas Berger, Susanne Bisovsky, Nin Brudermann, Philipp Bruni, casaluce/geiger, CasualClay, Victoria Coeln, Salvo Cuccia, Stephanie Cumming, Johannes Deutsch, Julius Deutschbauer, Paul Divjak, Christoph Dostal, Thomas Draschan, Andreas Eberharter, EDOKO INSTITUTE, Eisnecker, Anna Erb, VALIE EXPORT, EyeM, e:v/a, Luca Faccio, Ursula Feuersinger, Eva Fischer, Michael Fischer, Jeremy Fitton, Bernhard Fleischmann, Georg Flemmich, Andreas Fogarasi, Foxy Twins, Lucas Gehrmann, Sara Glaxia, Silke Grabinger, Manuel Gras, Raffaela Gras, Vanessa Gräfingholt, Gundacker, Martin Hablesreiter, Chris Haring, Daniel Ho-esl, Edgar Honetschläger, Thomas Jakoubek, Dejana Kabiljo, Stefan Kainbacher, Gu-drun Kampl, Erwin Kiennast, Peter Klein, Anna Kohlweis, Gregor Koller, Luma Lau-nisch, Jan Lauth, Anna Leiser, Paul Albert Leitner, Reanne Leuning, Barbara Lindner, liquidloft, Matthias Lošek, LWZ, Marko Lulic, Wolfgang Maderthaner, Brigitte Mang, Gerald Matt, Manfred Matzka, Tina Marilu, Stephan Maurer, Anja Manfredi, Anna Mendelssohn, Christof Moser, Tina Muliar, NEON GOLDEN, nipplefish, Rita Nowak, Stefan Nussbaumer, Georg Öhler, Daniela Papadia, Maria Petrova, PHACE | CON-TEMPORARY MUSIC, PIANODRUM, Klaus Pobitzer, Florian Pochlatko, Simon K. Posch, Rainer Praschak, Antonia Prochaska, Nick und Clemens Prokob, Marlies Pu-cher, Ulrike Putzer, Davide Rampello, Patrick Rampelotto, Ingo Randolf, Veronika Ratzenböck, Meinhard Rauchensteiner, Karl Regensburger, Arthur Resetschnig, Marlene Ropac, Stefan Ruzowitzky, Schmesiér, Marcus Schober, Lorenz Seidler, Bern-hard Sordian, Squalloscope, Udo Staf, Olga Swietlicka, Martina Taig, Croce Taravella, Andreas Taschner, Christoph Thun-Hohenstein, Spencer Tunick, Hana Usui, Viktor Vanicek, Federico Vecchi, VIGNETTE COQUETTE – Opera Burlesque, Ingrid Valenti-ni-Wanka, Walking-Chair Design Studio, Peter Weinhäupl, Agent Well, Nives Widauer, Wimmer, Thomas Wohinz, Clemens Wolf, Luisa Ziaja, Matthias Zuder, and more.

Producer and Curator: Jürgen F. Weishäupl, artprojects
Curatorial Team: Giovanni Damiani, Marcello Farabegoli, Giulio Polita


Salotto Vienna a Trieste presented by MAK


Elektrokonferenz

München – Wien

Elektrokonferenz 6.0 ©Klemens Horvath

ELEKTROKONFERENZ 1.0 @ Akademie der Bildenden Künste, München – 2003
Oblaat, R.Sonntag, Sebastian Giussiani, H-Krejci-M,
Wörle, Paul Divjak, V.Rommel [CD, Video]

ELEKTROKONFERENZ 6.0 @Add On, Wien – 2005
Institut für Leistungsabfall und Kontemplation
h-krejci-m, Clemens Krejci, Sebastian Giussani und Paul Divjak

Die Elektrokonferenz ist Plattform für die Weiterentwicklung des Computerjammings. Es werden zwischen vier und neun Musiker eingeladen, deren experimenteller, unkonventioneller Umgang mit den Instrumenten im Vordergrund steht. Die Elektrokonferenz ist Konzert und Versuchsaufbau in einem. Musikalischer improvisierter Eigensinn, sowie alle Möglichkeiten des Scheiterns und der Fehler stehen im Vordergrund.


Music to Please

Introducing: TJ Tape Head

Music To Please, Kiasma

TJ Tape Head aka Paul Divjak @ KIASMA / Museum of Contemporary Art, Helsinki

TERVETUOLA kotona äänitetyn musiikin ihmeelliseen maa- ilmaan! Mikään ei vedä vertoja hyville vanhoille c-kase- teille ja kunnon kasettisoittimille. TJ Tape Head kutsuu kaikki nauttimaan kolmesta vuosikymmenestä yksityisiä ja kollektiivisia muistoja. Tuo ja jaa parhaat mixtapesi mui- den kanssa – jos vain uskallat

Welcome to the wonderful world of home-taped music! Nothing here now but the good old audio tapes and a couple of custom built cassette players. Tape Head is inviting you to an evening of enjoying three decades of individual and collective magnetic memories. Bring and share your old mixtapes – if you dare!